Ultraviolett geht in Runde Zwei

2013 veröffentlichte Metrickz „Ultraviolett“, jetzt kommt der Nachfolger: Am 20. November 2015 erscheint „Ultraviolett II“ und wir durften schon vorher reinhören. Der Sound des neuen Metrickz-Albums ist gewaltig, kompromisslos und hochwertig.

Ulraviolett II Tracklist

  1. Treibsand
  2. Du lügst
  3. Schwarzer BMW
  4. KO/OK
  5. Dächer der Welt
  6. Nicht wie du
  7. Träume
  8. Wolke X
  9. Durch die Nacht
  10. Alles perfekt
  11. Kopf aus
  12. Wir
  13. V.D.E.B.Z.M
  14. UV II

 

Beim Anhören hat sich aber vor allem ein Lied als persönliches Highlight herausgestellt: „Schwarzer BMW“, Paradebeispiel für den Sound UV II. High-Pitch-Sample, Synthesizer, harte Bässe und schnelle Hi-Hats – erstklassige, kraftvolle Produktion von X-Plosive, der übrigens das gesamte Album produziert hat. Passend dazu der Text mit der nötigen Härte. Der Rapper aus Osnabrück rechnet ab mit Hatern, den Medien und allen anderen, die nicht in sein Bild passen und schießt (verbale) Kugeln aus seinem schwarzen BMW:

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Vom Phantom zum Phänomen

Metrickz selbst bleibt auch mit „Ultraviolett II“ seiner bisherigen Linie treu und geht seinen eigenen Weg. Keine Interviews, kein Label, nicht einmal ein Eintrag in berühmten Online-Lexikon Wikipedia und oben drauf das neue Album ganz ohne Features. Wie aber die erste Video-Auskopplung „Schwarzer BMW“ zeigt, geht dieses Konzept auf: 60.000 Klicks auf YouTube nach 24 Stunden sind alles, nur kein Misserfolg.

Wer nach diesem Vorgeschmack noch mehr Lust auf energiegeladene Beats mit Drum’n’Base-Elementen, Storytelling und ehrliche Texte hat, sollte das Album keinesfalls verpassen. „Ultraviolett II“ ist für mich das erste Projekt von Metrickz, dem ich meine gesamte Aufmerksamkeit geschenkt habe und ich wurde nicht enttäuscht. Jedem, der Gefallen an deutschem Rap auf höchstem Niveau findet und ein offenes Ohr für Independent-Künstler hat, kann ich „Ultraviolett II“ von Metrickz nur nahe legen. Absolut empfehlenswert.

Die limierte Deluxe Box von „Ultraviolett II“ gibt es hier zu kaufen.