Kanye West live

Gestern Abend war es soweit. Trotz der vielen Proteste trat Kanye West als Headliner des englischen Glastonbury Festivals auf. Zuvor wurden über eine Petition rund 134,000 Stimmen gegen den Auftritt des Rappers gesammelt. Darin heißt es unter anderem „Kanye West ist eine Beleidigung für Musikfans in aller Welt“. Die Chefin des Glastonbury Festivals, welches in diesem Jahr zum 40. Mal stattfindet, soll sogar Morddrohungen erhalten haben. Die Organisatoren hielten aber an „Yeezus“ fest und der lieferte ab!

Kanye gab eine beeindruckende Performance zum Besten und gewann schnell das Publikum für sich, obwohl damit gerechnet wurde, dass er vom Publikum ausgebuht oder gar beschimpft wird. Erst am Ende seines Sets sorgte er bei einigen Fans für Kopfschütteln, als ihm der Größenwahn womöglich kurz wieder zu Kopf stieg und der davon redete, dass die Anwesenden hier und jetzt den größten lebenden Rockstar des Planeten sehen würden.

Setlist:

Stronger
Power
Niggas in Paris
Black Skinhead
All Day
Cold
Clique
I Don’t Like (Chief Keef cover)
Mercy
New Slaves
Blood on the Leaves
Heartless
I Wonder
FourFiveSeconds (Rihanna cover)
Woods (Bon Iver cover)
Lost in the World (with Justin Vernon)
Hold My Liquor (with Justin Vernon)
No Church In The Wild
Jesus Walks
Diamonds from Sierra Leone
Bound 2
Runaway
Only One
Touch the Sky
All of the Lights
Good Life
Bohemian Rhapsody (Queen cover)
Can’t Tell Me Nothing

Encore:
Gold Digger
All Falls Down