Wer ist Young Thug?

Erst Album, dann Mixtape. Erst „Carter VI“, dann „Barter 6“ – und das nur als die Spitze des Eisbergs. Selten war die Kontroverse um einen (US-)Rapper größer als die um Brick Squad Rookie Young Thug. Nachdem er mit Tracks wie „Stoner“ in den USA Wellen geschlagen hat, schwappt seine Musik langsam aber sicher auch zu uns nach Europa.

Seit wenigen Tagen ist das Mixtape „Barter 6“ bei iTunes erhältlich und ist – um die Verwirrung perfekt zu machen – für 7,99 $ bzw. 9,99 € erhältlich. Wer noch nie Musik von Thugger gehört hat stößt hier eventuell an seine Grenzen. Der Sound ist neu, einzigartig und doch erst einmal schwer zu verdauen. Wildes Geschrei in hoher Tonlage im Hintergrund, schwer verständlicher Rap im Vordergrund und das alles über die besten Beats die Atlantas Produzenten, wie z.B. London on da Track, an das Tageslicht bringen. Während es trotz neuer Alben bedeutend ruhig um Atlantas Veteranen wie Ludacris, T.I. und Jeezy geworden ist, definiert sich Atlantas Sound durch Nachkommen wie Rae Sremmurd, ILoveMakonnen und Mike WiLL Made It neu und Young Thug trägt dazu einen gewaltigen Teil bei. Bestes Beispiel dafür ist „Lifestyle“:

Doch der ATLien überrascht nicht nur durch seinen einzigartigen Klang in der Stimme. Äußerungen in den sozialen Netzwerken Twitter und Instagram haben schon des Öfteren für Diskussionen gesorgt. Die größte Debatte hatten bisher die Posts ausgelöst, die seine Sexualität in Frage gestellt haben. Während sich die Hip-Hop-Kultur weiterhin von der Homosexualität abwendet, scheute Thugger keine Kritik und bezeichnete diverse Male einzelne Homies als „hubby“, „baby“ oder als „lover“. Aber nicht genug: Im Netz kursieren auch einige Bilder und Musikvideos, in denen er in einem Outfit auftritt, das eindeutig für das andere Geschlecht gedacht war. Da sich der 1992 geborene Newcomer bisher aber sehr zurückhaltend in Bezug auf Interviews gezeigt hat, konnten diese und andere Mysterien um seine Person auch noch nicht eindeutig aufgeklärt werden.

Schenkt man seinen aktuellsten Veröffentlichungen Glauben, hat er all diese Vermutungen zu seiner Sexualität direkt über Bord geschmissen und ist jetzt mir der amerikanischen Modedesignerin Jerrika Karlae verlobt.

Thugger vs. Weezy

Thugger selbst scheint mittlerweile schon fester Bestandteil von Birdmans Imperium Cash Money zu sein und hat – nach eigenen Aussagen – bis heute Lil Wayne als sein Idol gewählt, was auch Anlass dafür war, sein Debut-Album, Mixtape (oder was es nun auch ist) „Carter 6“ zu nennen. Da sich allerdings Birdman und Weezy mit Gerichtsverfahren bekriegen und der fünfte Teil von Lil Waynes „Carter“-Reihe nicht veröffentlicht werden kann, durfte auch Young Thug die Reihe mit „Carter VI“ nicht fortsetzen und musste die Platte kurzfristig zu „Barter 6“ umbenennen. Auf dem Cover zu „Barter 6“ ist er übrigens komplett nackt – typisch Thugger eben.

Young Thug

Im Spotlight:

»Young Thug«

Damit aber nicht genug: Neben dem Disput mit Lil Wayne ist die Situation zwischen Young Thug und Rich Homie Quan, seinem langjährigem Freund – #nohomo, ebenfalls angespannt. Nach zahlreichen Kollabos trennten sich die Wege von Rich Homie Quan und der Rich Gang, was beiden Parteien scheinbar nicht besonders bekam.