Neues Smartphone-Projekt von Google startet 2015

Google will den nächsten Schritt wagen und ein individualisierbares Mobiltelefon auf den Markt bringen. Die Geräte von „Project Ara“ lassen sich aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzen. Es ermöglicht einem veraltete Teile gegen andere oder neue auszutauschen. So können neue Features hinzugewonnen oder die Leistung gesteigert werden.

Dabei dient ein Gerät, in vorerst drei Größen, als Basis (Endoskelett). Daran können per Magnethalterung verschiedene Module angebracht, aber auch im laufenden Betrieb gewechselt werden. Über den Ara-Configurator sollen Kunden dann ihr Wunsch-Smartphone konfigurieren und bestellen können. In einem modernen Interface wählt ihr einfach alle gewünschten Module aus und setzt sie an die gewünschte und passende Stelle. Alternativ dazu sollen aber auch bereits vorkonfigurierte Modelle auf dem Markt erhältlich sein.

Google arbeitet bereits seit Oktober 2013 an Project Ara und hat jetzt schon den zweiten Prototyp des modularen Smartphones vorgestellt. Das Modell trägt den Namen „Spiral 2“. Die Pilotphase soll noch im 4. Quartal diesen Jahres in Puerto Rico starten. Man darf auf jeden Fall gespannt sein!

© Google -- Project Ara

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Mehr Informationen: www.projectara.com