Ein neuer Stern am Rap-Himmel?

Logic (Sir Robert Bryson Hall II) wird schon als der neue Eminem gehandelt, doch der große internationale Durchbruch ist dem 24-Jährigen aus Gaithersburg, Maryland (USA) noch nicht gelungen.

Logic kann man eigentlich nicht mehr als einen Newcomer bezeichnen. Er besitzt, zumindest in den Staaten, eine riesige Fangemeinde im Netz und hat innerhalb der letzten vier Jahren vier Mixtapes und ein Album veröffentlicht. Das Debütalbum »Under Pressure«, von Oktober 2014, ist bis heute sein letzter offizieller Release. Das Album stieg direkt auf Platz 4 der Charts ein, was für ein Release, ohne große Singles oder Features, eine starke Leistung ist. Mittlerweile sind auch die großen im Business auf in aufmerksam geworden und so steht er aktuell beim legendären Label Def Jam Recordings unter Vertrag.

„Young Sinatra“-Mixtape-Reihe

Laut eigener Aussage hat der MC aus Maryland über die letzten 10 Jahre über 1800 Texte aufs Papier gezaubert. Einige davon wurden über seine ersten vier Mixtapes, die im Abstand von jeweils einem Jahr zwischen 2010 und 2013 zum kostenlosen Download veröffentlicht wurden, in die Welt gesetzt. Die Tapes bildeten den Grundstein für seinen Record Deal und sein Debütalbum »Under Pressure«. Außerdem gelang im 2013, dank der Mixtapes, der Sprung auf das legendäre Freshmen-Cover des XXL-Magazins. Hier werden jedes Jahr die gehyptesten und talentiertesten Newcomer abgebildet und vorgestellt.

  • Young Sinatra: Welcome To Forever (2013)
  • Young Sinatra: Undeniable (2012)
  • Young Sinatra (2011)
  • Young, Broke & Infamous (2010)

Hier könnt Ihr seine zwei aktuellsten Mixtapes streamen:

Under Pressure

Meiner Meinung nach ein durch und durch gelungenes und rundes Album. Logic gibt sich sehr persönlich und rappt von seiner Jugend, der Straße, seiner Gang-Vergangenheit, Ruhm oder dem schwierigen  Verhältnis zu seinen Eltern. Die Art wie er die Dinge aus seiner Sicht wiedergibt, wirkt nah und so gar nicht überheblich, wie man es oft von US-Rappern gewohnt ist.

Die Beats (unter anderem von Kanye Mentor No I.D.) sind sehr Sample-lastig, clean und wirken hochwertig produziert. Logic rappt angenehme fliesend über die Songs und sorgt mit stetigen Tempowechseln und Doubletime-Passagen für überragende Momente. Er hat nach den Mixtapes gefühlt noch eine Schippe drauf gelegt und spielt seine starke Technik gekonnt aus. Hin und wieder errinert der MC, vom Flow her, ein wenig an Drake oder Kendrick Lamar.

„Under Pressure“ ist ein gutes Debütalbum geworden, das Zeug für einen Klassiker hat es aber noch nicht. Für sein erstes Album reicht das, aber wirklich spannend wird es dann beim nächsten großen Release.

Under Pressure streamen

Dieses Video ansehen auf YouTube.