Choosic – Easy und schnell per App neue Musik entdecken

Von der Bedienung und der Grundidee kann man »Choosic« mit der Dating-App »Tinder« vergleichen. Man entscheidet per „wischen“ nach links / rechts, oder per Klick auf ein Herz- oder X-Symbol, ob einem das vorgeschlagene Lied gefällt oder nicht.

Nach dem Login (geht leider nur über einen Facebook Account), legt man die gewünschten Musikgenres fest, aus denen einem neue Lieder vorgeschlagen werden sollen. Die Entwickler versprechen, dass nachdem man genug Vorschläge abgearbeitet hat, einem Empfehlungen auf Grundlage dieser Entscheidungen gemacht werden. Die Lieder werden automatisch abgespielt und zusätzlich mit dem passenden Cover dargestellt. Lieder die einem gefallen, werden in einer Playlist gesammelt. Jeder einzelne Song lässt sich außerdem direkt auf Souncloud öffnen und auf Facebook teilen.

Laut der Aussage der Choosic Schöpfer werden die Titel aus einer Liste mit über 600 Trendsettern bezogen. Die Lieder an sich werden dann von Soundcloud aus in die App übertragen. Das wiederum kann später sicherlich noch zu Problemen mit Lizensen und der Sperrung einiger Tracks führen.
Bei meinen Tests (iPhone 5) hat die App reibungslos funktioniert und genau das getan, was sie auch verspricht. Die Macher wollen mit Choosic die App-Welt revolutionieren. Ob das Konzept auf geht und es zum erhofften Erfolg wird, bleibt abzuwarten. Da ich persönlich ständig auf der Suche nach neuer Musik bin, werde ich mich auf jeden Fall noch eine Weile mit der App beschäftigen.

Choosic kann man kostenlos im App Store herunterladen. Wann und ob die App für Android erscheint, ist noch offen.