Großes Kino für die Ohren

Der aktuelle Ableger der Jurassic Park-Reihe »Jurassic World« dominiert seit Wochen weltweit die Kinocharts und bricht einen Rekord nach dem anderen. In dem Video, das jetzt von den Machern veröffentlicht wurde, geht es um die starke Vertonung des Kinohits und nicht um die spektakulären Effekte. Wie schon die drei Teile zuvor lebt eben auch der vierte Teil nicht nur von atemberaubenden Bildern, sondern auch vom Sound. Beim ersten Teil mussten die Laute der Dinosaurier noch aus dem Nichts erschaffen werden, denn bekanntlich sind die Echsen seit geraumer Zeit ausgestorben.  Aber wenn man sich an das Gebrüll des T-Rex erinnert, war das ein voller Erfolg.

Beim folgenden Video erhält man einen Blick hinter die Kulissen und kann die Tontechniker bei der Erstellung des Sounddesigns beobachten. Die leitenden Sound-Designer kommen ebenfalls zu Wort und sprechen über den Produktionsablauf. Um den im Film neu aus verschiedene DNA-Elementen erschaffenen Indominus Rex zu vertonen, haben die Sounddesigner u.a. diverse Tierlaute wie Wale, Löwen oder gar Schweine aufgenommen und bearbeitet.

Doch seht am besten selbst, wie man einen CGI-Dino zum Brüllen bringt: