Vermutlich hat jeder, der sich für die deutsche Rap-Szene interessiert, schon mal ein (Kunst-)Werk von ADOPEKID betrachtet. Bewusst oder unbewusst – es führt kein Weg an ihm vorbei. Das Cover von Bushidos „CCN 3“, dem kommendem Album „CLA$$IC“, Farid Bangs „Asphalt Massaka 3“ oder Shindys „FVCKB!TCHE$GETMONE¥“ sind nur ein kleiner Ausschnitt seiner Arbeit. Etliche weitere Größen der deutschen Rap-Szene vertrauen auf seine künstlerische Ader.

Zur Person hinter ADOPEKID gibt es nicht viele Informationen im Netz. Auf seiner Webseite gibt es einen kleinen Überblick über seinen bisherigen Werdegang, die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram lassen nur vermuten, dass es sich bei Deutsch-Raps Grafiker um einen Hamburger Künstler und keine Künstlerin handelt. Der Künstlername an sich, könnte ein nettes Wortspiel zwischen „a dope kid“ und „Adobe kid“ sein.

Eines seiner bisher aufwändigsten Projekte, neben dem Handy-Game „Beef over Germany“, war die Gestaltung von Eko Freshs Cover zum Album „Eksodus“. Den Großteil seiner Arbeit hat ADOPEKID in einem Video dokumentiert, das von Eko selbst kommentiert wird:

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Wer selbst hier und da im Bereich Grafik unterwegs ist und sich die Arbeiten von ADOPEKID genauer angeschaut hat, wird vermutlich – genauso wie ich – von seinem Talent begeistert sein. Durch die Vermischung von klassischem Scribbeln, Zeichnen und der Fertigstellung in Photoshop & Co erzeugt er seinen ganz eigenen, unverkennbaren Stil.