Dass viele erfolgreiche Pop Bands aus Schweden kommen ist allgemein bekannt. Auch für elektronische Musik und, in letzter Zeit vermehrt, Hip Hop sind schwedische Künstler zu haben. Das Duo Death Team aus Stockholm schafft es aus diesen Generes eine gut verdauliche Mischung aus Pop mit Hip Hop und Trap Beats zu kreieren. In Schweden sind sie allmählich auf dem Vormarsch. Deshalb wird es höchste Zeit einmal reinzuhören!

Zur letzten Single „Weekend“ wurde Anfang des Monats ein Musikvideo veröffentlicht, zu dem Fans ihre persönlichen Videomitschnitte der Band beitragen konnten. Der Sound erinnert an eine entschärfte Version von Die Antwoord, die elektronischen Samples wirken jedoch einiges sortierter wie die der Südafrikaner. Textlich eingänging, zum Teil auf-die-Fresse-mäßig, komplettiert der Trap Beat die neueste Single. Generell können Synthesizer und drückende Trap Beats als Charaktereigenschaft der Band gezählt werden. Textlich brennt das Duo in den meisten Fällen kein großes Feuerwerk ab, dennoch sollte man sie nicht mit anderen Pop Bands über einen Kamm scheren, da sie sich im Endeffekt nicht ganz so ernst nehmen. Trotz des überschaubaren Outputs kann schon eine deutliche Entwicklung und Festigung der Stilrichtung ausgemacht werden. Dazu kann auch die Single „Work“, zum Teil auch „Messed Up“, gezählt werden die Anfang des Jahres veröffentlicht wurde. Im Gegensatz zu „Weekend“ wartet diese aber eher mit einem melodischeren Beat auf und klingt nicht ganz so hart wie ihr letztes Werk.

Bis jetzt war das Duo hauptsächlich in Schweden aktiv und hat dort auch schon ein wenig Airplay verbucht. Nächstes Jahr soll sich das ganze hoffentlich noch mehr ausweiten. Mayka Edd und Johen Rafael Tilli haben 2016 als Death Team ihre erste EP „Death Team Loves You“ herausgebracht. Aller Voraussicht nach wird dann nächstes Jahr die nächste EP releast die an „Weekend“ anknüpfen wird. Man darf sich auf jeden Fall auf die neue Platte freuen, die aus dem hohen Norden auf uns zukommt.

Death Team – Weekend

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Death Team – Messed Up

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Zur offiziellen Website: deathteam.se

Copyright Image: Death Team – Messed Up / Screenshot