Festivals für jeden Geschmack

Der Festivalmarkt boomt. In Deutschland finden jedes Jahr mehr als 500 Musikfestivals statt. Innerhalb der fünfmonatigen Open-Air-Festivalsaison, von Mai bis September, haben in den letzten Jahren jeweils über 8 Millionen Fans Festivals besucht. Kurz vor dem Start der Saison 2015 stelle ich euch hier die diesjährigen Highlights vor.

Rock am Ring
Hurricane Festival / Southside Festival
Open Air Frauenfeld
Splash! Festival
Tomorrowland

Rock am Ring – 05.06. – 07.06. 2015

Rock am Ring

Hierbei handelt es sich wohl um das bekannteste aller deutschen Festivals. Rock am Ring feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen und ist, wie schon in den Jahren zuvor, seit Monaten restlos ausverkauft. In diesem Jahr findet das Festival erstmals am Mendiger Flugplatz (Rheinland-Pfalz) statt, da der Vertrag mit dem Nürburgring nicht mehr verlängert wurde. Rock am Ring bietet jede Menge Livebands unterschiedlicher Stilrichtungen auf insgesamt drei Bühnen. Obwohl die großen Headliner zumeist im Genre „Rock“ Zuhause sind, ist das restliche Lineup trotzdem sehr fassettenreich ausgelegt, sodass für jeden Geschmack etwas dabei.

Genre: Rock, Pop, Punk, Indie, Metal, Electro, HipHop
Besucher: 90.000
Lineup (Auswahl): Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot, The Prodigy, Rise Against, Motörhead, Bastille
Webseite: www.rock-am-ring.com


Hurricane Festival / Southside Festival – 19.06. – 21.06.2015

Hurricane Festival

Zwei Festivals, ein Lineup. Die Schwester-Festivals gehen 2015 in die 19. bzw. 16. Runde. Einmal im Norden und einmal im Süden Deutschlands treten um die 80 Livebands aus unterschiedlichen Stilrichtungen auf. Bei beiden Festivals stehen zwei Open-Air Bühnen und eine Zeltbühne auf den riesigen Festivalgelände bereit. Allerdings kam es nach der Veröffentlichung der auftretenden Künstlern zu einem kleinen Shitstorm im Netz, da angeblich zu viele Mainstream Acts gebucht wurden.

Genre: Rock, Pop, Punk, Indie, Metal, Electro, HipHop
Besucher: 70.000
Lineup (Auswahl): Placebo, Florence + The Machine, Farin Urlaub, P. Kalkbrenner, Marteria, Jan Delay, Cro
Webseite: www.hurricane.de | www.southside.de


Open Air Frauenfeld – 09.07. – 11.07.2015

Open Air Frauenfeld

Das Open Air Frauenfeld in der Schweiz ist das größte HipHop Festival in Europa. Jährlich geben sich hier die Größen der Szene die Klinke in die Hand. Ab diesem Jahr treten die Künstler auf drei (zuvor zwei) verschiedenen Bühnen auf. Außerdem beinhaltet das Festivalgelände eine Partyzone, auf der über die Dauer des Festivals verteilt, dutzende namhafte DJs auftreten. Ich war innerhalb der letzten Jahre selbst zweimal vor Ort und kann jedem HipHop-Fan die kleine Reise in unser Nachbarland nur weiterempfehlen.

Genre: HipHop, RnB, Rock, World
Besucher: 150.000
Lineup (Auswahl): Kendrick Lamar, Nicki Minaj, A$AP Rocky, Cypress Hill, D12, iLoveMakonnen, Logic
Webseite: www.openair-frauenfeld.ch


Splash! Festival – 10.07. – 12.07.2015

Splash! Festival

Deutschlands größtes HipHop-Festival in Ferropolis. Hier treten jährlich so gut wie alle aktuell angesagten deutschen Rapper auf. Aber es sind natürlich auch einige internationale Stars vertreten, die auch dafür sorgen, dass das Festival in diesem Jahr schon zum 18. Mal stattfindet. Für alle spontanen Festivalbesucher ist es allerdings auch hier schon zu spät, das diesjährige Splash! Festival ist schon seit ende März ausverkauft. So früh wie nie zuvor in der Geschichte des HipHop-Festivals!

Genre: HipHop
Besucher: 20.000
Lineup (Auswahl): Marsimoto, Kool Savas, Rae Sremmurd, A$AP Rocky, Travi$ Scott, Genetikk, Logic
Webseite: www.splash-festival.de


Tomorrowland – 24.07. – 26.07.2015

Tomorrowland

Das Tomorrowland Festival in Belgien sorgt jedes Jahr wieder für einen europaweiten Hype. Die Tickets sind nach extrem kurzer Zeit vergriffen und das bei einem stolzen Preis von rund 260 €. Nicht nur das Lineup mit den größten und angesagtesten Künstlern der elektronischen Musik sorgen für einen solchen Ansturm, sondern auch das Festivalgelände, das einem Märchenpark gleicht. Es gibt riesig hohe farbige Bühnenaufbauten, Illuminationen und jede Menge Konfetti, hier der gesamte Park wird in die Gestaltung einbezogen.

Genre: Techno, Electronic, House, Trance
Besucher: 360.000
Lineup (Auswahl): Avicii, David Guetta, Armin van Buuren, Martin Garrix, Hardwell, Robin Schulz, Tiësto
Webseite: www.tomorrowland.com